// Modul 3 FÜR PÄDAGOGISCHE FACHKRÄFTE

Zwischen Haltung und Handlung – Gesellschaft mitprägen

Kinderrechte & Mitbestimmung – Demokratie im Schulalltag
Kinder haben Rechte – auf Schutz, Förderung und Beteiligung. Doch was genau umfasst die UN-Kinderrechtskonvention? Welche Rechte sind für den pädagogischen Alltag besonders relevant? Und wie lassen sich diese Rechte konkret und kindgerecht umsetzen? Dieser Workshop bietet einen praxisnahen Überblick über die wichtigsten Kinderrechte und zeigt auf, wie diese im Schul- und Betreuungsalltag sichtbar und wirksam werden können. Im Zentrum steht dabei die Frage: Wie gelingt es, Kinder nicht nur zu informieren, sondern sie auch aktiv zu beteiligen? Zentrale Themen des Workshops: Überblick über die Kinderrechte – mit Fokus auf Schutz, Förderung und Beteiligung Was bedeutet Partizipation im pädagogischen Alltag – rechtlich, praktisch und kulturell? Wie können Kinder ihre Rechte altersgerecht verstehen und aktiv wahrnehmen? Anhand von Fallbeispielen, Reflexionsimpulsen und praktischen Tools entwickeln die Teilnehmenden Strategien, um Kinderrechte in Schule, Hort und außerschulischer Arbeit zu verankern – nicht abstrakt, sondern lebendig, wirksam und alltagsnah. Ein Workshop für alle, die sich einen fundierten Einstieg in die Kinderrechte wünschen – und diese im Sinne einer demokratischen, partizipativen Pädagogik gestalten wollen.

Digitale Wahrheitssuche – Pädagogische Zugänge zu Fake News & Filterblasen
Algorithmen entscheiden mit, welche Inhalte junge Menschen sehen – und prägen damit ihre Weltsicht. Zwischen Fake News, manipulativen Narrativen und personalisierten Feeds fällt es zunehmend schwer, Fakten von Meinungen zu unterscheiden. Für pädagogische Fachkräfte heißt das: Medienbildung darf nicht bei technischen Grundlagen enden. Es geht darum, Kinder und Jugendliche zur Reflexion zu befähigen – über Informationen, Quellen und den eigenen Blick auf die Welt. In diesem Workshop entwickeln wir praxisnahe Zugänge, um mit jungen Menschen über digitale Desinformation, Filterblasen und Meinungsbildung ins Gespräch zu kommen. Mithilfe konkreter Fallbeispiele, Methoden und Reflexionsimpulse wird sichtbar: wie Fake News entstehen – und warum sie so erfolgreich sind, woran man manipulative Inhalte erkennt, wie Echokammern und Empfehlungsalgorithmen wirken, und welche pädagogischen Strategien helfen, eine kritische Haltung zu fördern. Ein Workshop für alle, die junge Menschen stärken wollen – für mehr Medienkompetenz, Urteilsfähigkeit und kritisches Denken im digitalen Raum.