Lernen beginnt dort, wo Menschen sich begegnen – ehrlich, achtsam, zugewandt.
Gemeinsam ins Gespräch kommenDie Sensibilisierung Initiative ist ein interdisziplinäres Netzwerk von Pädagog:innen, Trainer:innen und Wissenschaftler:innen, die Bildung als Raum für Verbindung, Reflexion und gesellschaftliche Veränderung verstehen. Was uns verbindet, ist eine gemeinsame Haltung. Und was uns antreibt, ist die Frage:
Unsere Angebote richten sich an Kinder, Jugendliche und pädagogische Fachkräfte – wir gestalten Workshops, Fortbildungen und Bildungsmaterialien rund um Themen wie soziale Kompetenzen, Mediennutzung, emotionale Bildung, Beziehungsarbeit, Antidiskriminierung und Kinderschutz. Dabei geht es uns nicht um schnelle Antworten, sondern um nachhaltige Veränderung: im Denken, Fühlen und Handeln.
Das Team
Die Sensibilisierung Initiative vereint Fachkräfte aus Pädagogik, Kinderschutz, Soziologie, Psychologie, Medienbildung und Antidiskriminierungsarbeit. Dabei zählt für uns nicht nur fachliche Kompetenz, sondern vor allem Haltung.
Alle, die mit uns arbeiten, teilen einen beziehungsorientierten, diskriminierungskritischen und reflektierten Blick auf Bildungsprozesse. Wir glauben: Bildung entsteht im Miteinander. Deshalb ist der gegenseitige Austausch für uns ein wichtiges Tool zur Weiterentwicklung.
Die Vereinsleitung
Mag. Helena Spindler hat einen akademischen Hintergrund in Soziologie und Psychologie und verbindet wissenschaftliche Tiefe mit Praxisorientierung in den Bereichen Kommunikation, Selbstreflexion, Feminismus und Geschlechterrollen. Gemeinsam mit Omid Mansouri leitet sie aktuell eine qualitative Studie zum Thema Einsamkeit – mit Fokus auf emotionale und relationale Erfahrungen von Menschen. In ihrer Bildungsarbeit integriert sie Erkenntnisse aus der Beziehungsforschung und entwickelt Formate, die Verbindung, Empathie und gegenseitiges Verstehen fördern.
Omid Mansouri ist Medien- und Erlebnispädagoge, Kinderschutztrainer und Experte für Antidiskriminierung – mit über zehn Jahren Erfahrung in der Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Fachkräfte. In ganz Österreich hat er zahlreiche Workshops an Schulen, Pädagogischen Hochschulen und anderen Einrichtungen geleitet. Seine iranische Herkunft prägt seine interkulturelle Perspektive, die er in seiner Arbeit bewusst einbringt. Sein pädagogischer Ansatz ist partizipativ, inklusiv und beziehungsorientiert – mit dem Ziel, Räume für Empowerment zu schaffen.