Grundwissen für Kinderschutzbeauftragte
Guter Kinderschutz beginnt, bevor etwas passiert. Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte, die in ihrer Einrichtung die Rolle der Kinderschutzbeauftragten übernehmen möchten und sich rechtlich, praktisch und persönlich auf diese Verantwortung vorbereiten wollen.
Kinderrechte und rechtliche Grundlagen:
Wir klären zentrale Begriffe und Gesetze im österreichischen Kinderschutz, definieren die Rolle von Kinderschutzbeauftragten und setzen uns mit verschiedenen Formen von Gewalt auseinander – auch mit strukturellen und institutionellen Dynamiken.
Risikofaktoren erkennen:
Wie zeigt sich Kindeswohlgefährdung? Wir besprechen typische Anzeichen und stärken die Wahrnehmung für Warnsignale.
Handlungsmöglichkeiten:
Was tun, wenn ein ungutes Gefühl entsteht? Wir besprechen konkrete Handlungsschritte im Ernstfall, rechtliche Vorgaben und die Zusammenarbeit im Helfersystem. Außerdem geht es um präventive Maßnahmen wie Schutzkonzepte und klare Abläufe im Team.
Praxisreflexion:
In Fallbeispielen und Rollenspielen wird das Gelernte vertieft. Wir reflektieren, wie man mit Unsicherheiten, emotionalen Herausforderungen und teaminternen Spannungen professionell umgehen kann.
Kinderschutz beginnt mit Wissen – und lebt durch Haltung. Das Seminar unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, Verantwortung zu übernehmen, Unsicherheiten zu begegnen und Schutz aktiv mitzugestalten.
Vertiefendes Wissen zum Kinderschutz
Kinderschutz ist selten eindeutig – gerade bei mehrdeutigen, belastenden oder ethisch schwierigen Fällen braucht es pädagogische Fachkräfte, die auch in schwierigen Situationen umsichtig, informiert und handlungsfähig bleiben. Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte mit Vorerfahrung im Kinderschutz, die ihr Wissen vertiefen und ihre Handlungsfähigkeit stärken möchten.
Die Teilnehmenden:
vertiefen ihr Wissen zu Schutzkonzepten und Risikoeinschätzungen bei vulnerablen Gruppen (z. B. Kinder mit Behinderungen, in belasteten Lebenslagen)
analysieren komplexe Fallverläufe und reflektieren den professionellen Umgang mit Unsicherheit, Mehrdeutigkeit und emotionaler Belastung
arbeiten praxisnah mit Rollenspielen, Improvisation und Kleingruppenarbeit an realitätsnahen Herausforderungen
Ziel ist es, Handlungssicherheit zu stärken – auch dann, wenn es keine einfachen Lösungen gibt. Ein Seminar für alle, die in schwierigen Situationen verantwortungsvoll und gut vernetzt agieren wollen – ohne den Blick für das Kind zu verlieren.
Prävention von Kindeswohlgefährdung in pädagogischen Organisationen
Kindeswohlgefährdung kann überall passieren – auch in gut gemeinten pädagogischen Kontexten. Gerade Organisationen, die mit Kindern arbeiten, tragen eine besondere Verantwortung: nicht nur gegenüber dem Außen, sondern auch im Blick auf eigene Strukturen, Abläufe und blinde Flecken. Dieses Seminar richtet sich an pädagogische Fachkräfte und Teams, die Gefährdungen frühzeitig erkennen, institutionelle Risiken reflektieren und wirksame Prävention in ihrer Einrichtung verankern wollen.
Im Mittelpunkt stehen:
Formen von Kindeswohlgefährdung: körperlich, emotional, sexualisiert – und durch Strukturen oder Verhalten innerhalb der Organisation
Rechtliche und ethische Grundlagen für pädagogische Fachkräfte in Österreich
Risikoanalyse: Wo liegen potenzielle Gefährdungen in meiner Einrichtung – und bei mir selbst?
Erkennen von Anzeichen und Risikofaktoren im pädagogischen Alltag
Entwicklung klarer Richtlinien, Abläufe und Schutzkonzepte für den Ernstfall
Zusammenarbeit mit Behörden und Fachstellen im Sinne des Kinderschutzes
Anhand praxisnaher Fallbeispiele, Reflexionsimpulse und Übungen wird deutlich, wie Prävention im Alltag verankert werden kann – und wie pädagogische Organisationen Strukturen schaffen, in denen Kinder sicher, geschützt und respektvoll begleitet werden.
Sexualisierte Gewalt und Präventionsmaßnahmen
Statistisch gesehen sitzt in jeder Schulklasse mindestens ein Kind, das sexualisierte Gewalt erlebt hat – oft ohne dass jemand davon weiß. Die Dunkelziffer ist hoch, das Schweigen groß – und die Verantwortung für Fachkräfte entsprechend schwer. Dieses Seminar möchte informieren, enttabuisieren und praxisnah befähigen, Schutzstrukturen zu erkennen, aufzubauen und umzusetzen.
Zentrale Inhalte:
Grundlagen zu sexualisierter Gewalt: Formen, Dynamiken, Risikofaktoren und Täterstrategien
Auswirkungen auf betroffene Kinder und Jugendliche – psychisch, sozial und schulisch
Aufklärung über verbreitete Mythen und Fehlinformationen
Prävention durch Beziehung, Struktur und Beteiligung
Bausteine wirksamer Schutzkonzepte in pädagogischen Organisationen
Umgang mit Verdachtsmomenten und Ansprechbarkeit für Betroffene
Methodisch setzt das Seminar auf Inputs, Fallarbeit, Reflexion und Übungen zur Gesprächsführung. Es schafft Raum für Unsicherheiten – und bietet Orientierung, um sicherer handeln zu können, wenn es darauf ankommt.
Gefühlsarbeit im pädagogischen Alltag: Emotionen reflektieren und Grenzen setzen
Mitgefühl ist eine wichtige Ressource in der pädagogischen Arbeit – etwa wenn wir auf ein verstörtes Kind besonders feinfühlig reagieren oder durch unsere Empathie Vertrauen aufbauen können. Doch manchmal kippt dieses Mitgefühl ins Gegenteil: Wenn wir zu stark mitleiden, Gefühle von Kindern mit unseren eigenen vermischen oder herausforderndes Verhalten persönlich nehmen. Genau hier setzt dieses Seminar an: Es unterstützt pädagogische Fachkräfte dabei, emotionale Reaktionen besser zu verstehen, psychische Grenzverletzungen zu vermeiden und auch mit Ohnmachtsgefühlen professionell umzugehen – gerade dann, wenn Hilflosigkeit, Stress oder Überforderung im Raum stehen.
Themenschwerpunkte:
Emotionale Projektion verstehen und vermeiden – wie der Attributionsfehler im pädagogischen Alltag wirkt
Eigene Gefühle erkennen und einordnen – Reflexion emotionaler Trigger und Handlungsmuster
Abgrenzung und Selbstschutz – Methoden zur Stärkung der inneren Stabilität
Umgang mit Hilflosigkeit – wenn man nicht helfen kann, aber dennoch präsent bleibt
Mit Reflexionsübungen, Kleingruppenarbeit, Praxisbeispielen und Tools zur Selbstfürsorge bietet das Seminar konkrete Impulse für die Praxis – für alle, die im Kinderschutz tätig sind und emotionale Klarheit gewinnen wollen: für mehr Sicherheit im Handeln und einen achtsamen Umgang mit sich selbst und den Kindern.